Unicorn Open 2004

Das Turnier von Chemie Weißensee in Zusammenarbeit mit dem Gewerbepark Georg Knorr

Turnierbericht von Jan Kinder:


Mit 125 Teilnehmern aus 10 Ländern (Belgien, Bosnien, Deutschland, England, Mongolei, die Niederlande, Polen, Russland, Schweiz, Syrien) konnten wir in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord aufstellen.

Schon in Runde 1 gab es einige Überraschungen, so verlor FM Marc Lacrosse gegen den Chemiker Denis Schmarr (DWZ 1802), der weiter auf sich aufmerksam machen sollte. Auch WFM Bayanmonh Anhchimeg musste den ganzen Punkt hergeben. Nutznießer hier war Martin Viehweger.

In Runde 2 musste Steve Berger (ELO 2335) im Kampf um den Titel eine herbe Niederlage einstecken, nachdem er gegen Matthias Hahlbohm unter die Räder gekommen war. Unser Star (Denis) trotzte dem Blitzspezialisten Simon Prudlo ebenfalls einen Punkt ab, nachdem er im Mittelspiel einen Bauern gewinnen konnte.

In Runde 3 holte von den 4 100%-Chemikern nur einer den ganzen Punkt: IM Günther Möhring. Thilo Keskowski musste sich an Brett 1 dem Favoriten GM Robert Rabiega geschlagen geben. Denis zollte seiner guten Platzierung, sowie der langen Vormittagspartie Tribut. FM Norman Thielsch kam gegen Peter Schmidt über ein Remis nicht hinaus.

In Runde 4 konnten sich 4 der verbliebenen 10 Spieler mit voller Punktzahl erneut durchsetzen. Nur ein Remis in Raum 1 (Thomas Hämmerlein gegen IM Ralf Schöne). Verblieben waren: GM Robert Rabiega, Andreas Breier, IM Günther Möhring und Reinhard Postler. Auch Denis war am Vormittag wieder fit: Ein schwieriges Endspiel konnte er noch umbiegen und wird so mit 3 aus 4 auf Platz 12 geführt.

Runde 5: Da die Partien an den beiden Spitzenbrettern Remis endeten, verbreiterte sich die Spitze um FM Norman Thielsch und Thomas Hämmerlein. Dahinter 4 Spieler mit 4 aus 5 Punkten. Die Nachmittagsrunde sollte eine Vorentscheidung bringen! Und was machte Denis? - Falsch! Gewonnen hatte er nicht, aber ein Remis war auch nicht schlecht.

Runde 6: Es wurde mit harten Bandagen gekämpft - nur ein Remis an den ersten 8 Brettern (Andreas Breier gegen Reinhard Postler). Im Chemie-Duell konnte sich der Altmeister (IM Günther Möhring) gegen den Youngster (FM Norman Thielsch) durchsetzen und führte nun gemeinsam mit GM Robert Rabiega die Tabelle an. Neben Andreas Breier und Reinhard Postler hatten sich zwei Rotationer herangearbeitet: Benjamin Dauth und Christian Düster standen mit ebenfalls 5/6 in Lauerstellung.

Am Ende des diesjährigen Durchganges unseres Traditionsturniers konnte sich der Favorit GM Robert Rabiega gegen IM Günther Möhring durchsetzen.

Bilder vom Unicorn Open 2004:

Der Turniersieger GM Robert Rabiega (SK König Tegel 1949) mit 6½ Punkten
Der Turniersieger GM Robert Rabiega
(SK König Tegel 1949) mit 6½ Punkten
GM Robert Rabiega mit Pokal
Jan Kinder (Turnierleiter),
GM Robert Rabiega mit Pokal

In einer spannenden Partie gegen Christian Düster behielt Andreas Breier im Kampf um die Plätze die Oberhand.
Die etwas bessere Wertung sichert ihm Platz 2 vor Reinhard Postler, der gegen Benjamin Dauth gewann:
Der 2.-Platzierte Andreas Breier (SK Zehlendorf) mit 6 Punkten
Der 2.-Platzierte Andreas Breier
(SK Zehlendorf) mit 6 Punkten
Christian Düster (SSV Rotation Berlin) mit 5 Punkten
Christian Düster (SSV Rotation Berlin)
mit 5 Punkten - Rang: 8.
Der 3.-Platzierte Reinhard Postler (TSG Oberschöneweide) mit 6 Punkten
Der 3.-Platzierte Reinhard Postler
(TSG Oberschöneweide) mit 6 Punkten
Benjamin Dauth (SSV Rotation Berlin) mit 5 Punkten
Benjamin Dauth (SSV Rotation Berlin)
mit 5 Punkten - Rang: 9.
Andreas Breier mit Pokal
Jan Kinder, Dr. Joachim Fechner (Landes-
spielleiter), Andreas Breier mit Pokal
Reinhard Postler mit Pokal - Der Champion in der Seniorenwertung
Jan Kinder, Dr. Joachim Fechner, Reinhard Postler
mit Pokal - Der Champion in der Seniorenwertung

Da alle Partien von Spielern mit 4½ Punkten Remis endeten, verblieb IM Günther Möhring als Einziger mit 5½ Punkten und landete so auf Platz 4. Der Kampf um die Plätze 5 und 6 wurde demnach an den hinteren Brettern entschieden, da es auf die Wertung ankam. Hier hatte IM Ralf Schöne vor Thomas Hämmerlein die Nase vorn. In der 2. Wertung geschlagen geben musste sich FM Norman Thielsch (7. Platz):
Der 4.-Platzierte IM Günther Möhring (BSV 63 Chemie Weißensee) mit 5½ Punkten
Der 4.-Platzierte IM Günther Möhring
(BSV 63 Chemie Weißensee) mit 5½ Punkten
IM Günther Möhring mit Preis
Jan Kinder, Dr. Joachim Fechner, IM Günther Möhring mit Preis -
2.-Platzierter in der Seniorenwertung
Der 5.-Platzierte IM Ralf Schöne (SV Marzahna 57) mit 5 Punkten
Der 5.-Platzierte IM Ralf Schöne
(SV Marzahna 57) mit 5 Punkten
Der 6.-Platzierte Thomas Hämmerlein (SV Berolina Mitte) mit 5 Punkten
Der 6.-Platzierte Thomas Hämmerlein
(SV Berolina Mitte) mit 5 Punkten
Der 7.-Platzierte FM Norman Thielsch (BSV 63 Chemie Weißensee) mit 5 Punkten
Der 7.-Platzierte FM Norman Thielsch
(BSV 63 Chemie Weißensee) mit 5 Punkten
Die Top 3: Reinhard Postler (3. Platz), GM Robert Rabiega (Sieger), Andreas Breier (2. Platz)
Die Top 3: Reinhard Postler (3. Platz),
GM Robert Rabiega (Sieger), Andreas Breier (2. Platz)

Nach Runde 6 musste Denis leider auch in Runde 7 eine Niederlage einstecken. Dies nutzten andere U1900-Spieler um noch an ihm vorbeizurutschen. Gewinner in dieser Kategorie wurde Bat-Ochir Ulziibat vor Arnim Krawatzki. Da dieser aber in der U1600 Kategorie berücksichtigt wurde, konnte Rainer Zöllner auf Platz 2 nachrücken:
Der Champion in der Kategorie U1900 Bat-Ochir Ulziibat (SG Weißensee 49) mit 4 Punkten
Der Champion in der Kategorie
U1900 Bat-Ochir Ulziibat
(SG Weißensee 49)
mit 4 Punkten - Rang: 41.
Der 3.-Platzierte in der Kategorie U1900 Rainer Zöllner (SC Kreuzberg) mit 4 Punkten
Der 3.-Platzierte in der Kategorie
U1900 Rainer Zöllner
(SC Kreuzberg)
mit 4 Punkten - Rang: 53.
Der 4.-Platzierte in der Kategorie U1900 Denis Schmarr<br>(BSV 63 Chemie Weißensee) mit 3½ Punkten
Der 4.-Platzierte in der Kategorie
U1900 Denis Schmarr
(BSV 63 Chemie Weißensee)
mit 3½ Punkten - Rang: 55.

In der Wertung U1600 lag Arnim Krawatzki vor der letzten Runde mit einem halben Punkt vorn. Durch seinen Sieg in der Schlußrunde, ließ er sich den Preis nicht mehr nehmen. Den 2. Platz in dieser Kategorie erreichte André Kunz nach einem glücklicher Sieg in der Schlußrunde. Damit konnte Robert Glantz, der lange Zeit in dieser Kategorie führte, ähnlich wie Denis noch abgefangen werden:
Der Champion in der Kategorie U1600 Arnim Krawatzki (SK Caissa Augsburg) mit 4 Punkten
Der Champion in der Kategorie
U1600 Arnim Krawatzki
(SK Caissa Augsburg)
mit 4 Punkten - Rang: 52.
Der 2.-Platzierte in der Kategorie U1600 André Kunz (BSV 63 Chemie Weißensee) mit 3½ Punkten
Der 2.-Platzierte in der Kategorie
U1600 André Kunz
(BSV 63 Chemie Weißensee)
mit 3½ Punkten - Rang: 69.
Der 3.-Platzierte in der Kategorie U1600 Robert Glantz (SV Köigsjäger Süd-West) mit 3 Punkten
Der 3.-Platzierte in der Kategorie
U1600 Robert Glantz
(SV Köigsjäger Süd-West)
mit 3 Punkten - Rang: 82.

Der Kategoriepreis für die Jugend ging an Atila Gajo Figura. Mit 5 aus 7 Punkten kann er die Generalprobe für die Deutsche Meisterschaft als gelungen werten. Bei den Damen und Senioren setzten sich die Favoriten durch. WFM Bayanmonh Anhchimeg konnte bei den Frauen ungefährdet gewinnen. Da der Sieger bei den Senioren, Reinhard Postler, und der 2.-Platzierte, IM Günther Möhring, in die Preisränge gelangten, konnte der 3.-Platzierte, Arkadi Kroutikov, sich noch auf ein Preisgeld freuen:
Der Champion in der Jugendwertung Atila Gajo Figura (SC Kreuzberg) mit 5 Punkten
Der Champion in der Jugendwertung
Atila Gajo Figura (SC Kreuzberg)
mit 5 Punkten - Rang: 16.
Der Champion in der Frauenwertung WFM Bayanmonh Anhchimeg (ohne Verein/Mongolei) mit 5 Punkten - Rang: 20.
Der Champion in der Frauenwertung
WFM Bayanmonh Anhchimeg
(ohne Verein/Mongolei)
mit 5 Punkten - Rang: 20.
Der 3.-Platzierte in der Seniorenwertung Arkadi Kroutikov (SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf) mit 4½ Punkten
Der 3.-Platzierte in der Senioren-
wertung Arkadi Kroutikov
(SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf)
mit 4½ Punkten - Rang: 23.