Protokoll zur Sektionsversammlung 2005

Eröffnung der Mitgliederversammlung der Sektion Schach 2005:

Am 04.11.2005 fand die Mitgliederversammlung 2005 des BSV 63 Chemie Weißensee 63 e.V. - Sektion Schach statt. Es konnte um 19:05 mit der Verkündung der Tagesordnung von Matthias Pröschild begonnen werden. Es waren 24 Vereinsmitglieder (23 stimmberechtigt) anwesend, später folgten noch 2 weitere Vereinsmitglieder.

Ehrungen:

Der Sportsfreund Heinz Großmann erhält die Übertragung der Ehrenmitgliedschaft. Die Urkunde wird in Abwesenheit von Heinz Großmann an den Mannschaftsleiter Andreas Rehfeldt übergeben.

Rechenschaftsbericht der vergangenen Saison:

Zusammenfassung der Saisons 2003/04 & 2004/05:

Es folgte eine Zusammenfassung der Saison 2003/04: BMM (Auf- & Abstieg) mit Verlesung der besten Spieler: Turnier-Erfolge (Unicorn Open, Kreuzberg Open, BEM A-Klasse, Jugendentrostungsturnier). Danach folgte die Zusammenfassung der Saison 2004/05: Einzelerfolge 2005 (insbesondere Christian Laßan, der seinen Berliner Einzelmeistertitel U18 verteidigen konnte & das Jugendentrostungsturnier gewann) - Norman Thielsch, der unser Unicorn Open 2005 gewann. Jan Kinder (Sieger des Schnellschachturniers der Vereinsvorsitzenden) wies auf eine alte Tradition hin: der Vereinsausflug - mit Wunsch der Fortführung.

Kassenbericht 2004 & 2005 durch den Kassenwart:

Für 2004 wurde ein Gewinn von ca. 850 € erzielt. Der größte Posten war das Unicorn Open. Für 2005 steht bis heute ein Gewinn von ca. 145 € zu Buche.

Bericht des Jugendwartes:

In entschuldigter Abwesenheit des Jugendwartes verliest Matthias Pröschild den abgegebenen Bericht. Es folgte ein Rückblick: Es wurden die Leistungen der Mannschaften Jugendbundesliga U20, U19, U16 & U12 gewürdigt. Beim Saisonausblick war hervorzuheben, dass eine gemeinsame Mannschaft mit dem SC Borussia Friedrichsfelde 1920 in der U12 gestellt wird. Unsere Jüngsten spielten schon im Juni bei der BMM U10 zusammen mit BoFr. Auf die U16 wird verzichtet (dafür 2x U19).

Aussprache über sämtliche Berichte:

Uwe Noak lobt das Engagement des Kassenwartes Andreas Rehfeldt. Bei den Spenden für das Unicorn Open wurde genauer nachgefragt. Es folgte die Geldvergabe (Zuschüsse für Turniere, Telefonanrufe, Training) durch den Kassenwart.

Entlastung des alten Vorstandes:

Die Entlastung des alten Sektionsvorstandes (Jan Kinder, Andreas Rehfeldt, Andreas Beck, Uwe Noak) wurde als gleichzeitige Entlastung vorgeschlagen (einstimmig angenommen). Ergebnis der En-block-Entlastung: 19 JA-Stimmen & 4 Enthaltungen.

Wahl eines neuen Vorstandes:

Das Einverständnis aller Kandidaten liegt vor. Die Abstimmung en block wurde abgelehnt (20 JA-Stimmen, 3 NEIN-Stimmen & 1 Enthaltung), was die Einzelabstimmung nach sich zog. Die Wahl wurde geheim abgehalten. Sektionsvorsitzender: Johann Eberlein (16 JA-Stimmen, 3 NEIN-Stimmen, 3 Enthaltungen & 1 ungültige Stimme) - Kassenwart: Andreas Rehfeldt (1 Enthaltung) - Jugendwart: Andreas Beck (1 Enthaltung) - Spielleiter: Jan Kinder (2 Enthaltungen) - Jugendsprecher: André Kunz (2 Enthaltungen). Alle Vorschläge wurden angenommen. Jan Kinder wird stellvertretender Sektionsvorsitzender.

Angesprochene Themen des Spielleiters:

Es wurde das Interesse zum Vereinspokal nachgefragt (Angebot: früher Beginn/Uhrzeit). Für die Vereinsmeisterschaft 2005 wurden 2 Termine vorgeschlagen: 25.-27.11.2005 (9 JA-Stimmen) & 17.-19.02.2006 (2 JA-Stimmen). Über den Modus wurde wir folgt abgestimmt: offen (10 JA-Stimmen), geschlossen (2 JA-Stimmen), DWZ-Auswertung (1 NEIN-Stimme), BMM-Bedenkzeiten, Uhrzeiten: Freitag 18:00, Wochenende 9:30 & 15:00.

Der Skat muss demnach auf den 19.11.2005 verschoben werden. Für die Berliner Blitzeinzel- und -mannschaftsmeisterschaft soll sich bis Mitte Dezember 2005 beim Spielleiter gemeldet werden. Betreffs der Feierabendliga (montags bis freitags) hat Chemie Weißensee eine Mannschaft gemeldet (Ausschreibung im Internet, Zeit: 2h/Partie).

Weitere Wortmeldungen:

Es wurde der Antrag gestellt, aktuelle Informationen per E-Mail-Adressen zu verteilen. Johann Eberlein bedankte sich für die Wahl zum neuen Sektionsvorsitzenden.

Ende der Mitgliederversammlung der Sektion Schach 2005:

Um 20:45 wurde die Mitgliederversammlung 2005 beendet.

Protokollführer: Kay Schönberger (überarbeitet von Andreas Rehfeldt)