Protokoll zur Sektionsversammlung 2001

Eröffnung der Mitgliederversammlung der Sektion Schach 2001:

Am 28.09.2001 fand die Mitgliederversammlung 2001 des BSV 63 Chemie Weißensee 63 e.V. - Sektion Schach statt. Nach einigen Verzögerungen konnte um 19:25 mit der Verkündung der Tagesordnung begonnen werden:

Rechenschaftsbericht der vergangenen Saison:

Die Mitgliederzahl ist in etwa konstant geblieben. Auf Grund der Arbeit im Jugendbereich ist ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Das vergangene Jahr war ein "schwarzes" in der Vereinsgeschichte.

Drei Mannschaften sind in der vergangenen Saison abgestiegen. Mit der 9. Auflage erlebte das Chemie Open im Frühling sein Comeback und soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Der Bericht über die Kassenlage musste etwas zurückgestellt werden, da der Kassenwart noch nicht da war. Deshalb erfolgte zunächst ein kurzer Ausblick auf die neue Saison. Erstmals seit vielen Jahren startet Chemie mit 5 Mannschaften in die neue Saison. Dieses Vorhaben war bis zum Schluss heftig umstritten, vor allem da wir in der letzten Saison so viele kampflose Punkte abgegeben hatten. Durch eine Umstrukturierung und eine ausreichende Anzahl von Nachwuchsspielern, die Wettkampferfahrung sammeln sollen, war es möglich, 5 Mannschaften aufzustellen, die unter normalen Bedingungen keine kampflosen Punkte verschenken sollten.

Ziel für die 2. und 3. Mannschaft ist ganz klar der Wiederaufstieg. Unter günstigen Bedingungen sollte das auch der 4. Mannschaft gelingen.

Kritiken gab es für die Verzögerungen in der Vereinsmeisterschaft, da Termine nicht eingehalten wurden. Als Vorschläge, um die Wiederholung solcher Vorfälle zu vermeiden, wurde eine Telefonliste der Teilnehmer empfohlenen, die in der Kantine einsehbar sein soll. Als allgemeiner Ansatz sollte der Zwang zur Einhaltung der Termine erhöht werden.

Mit dem Eintreffen des Kassenwartes wurde der Bericht zur Kassenlage nachgeholt. Es ist ja schon fast eine traurige Tradition, dass einige Mitglieder noch offene Beiträge haben. Dabei ist aber nicht nur die aktuelle Saison gemeint, sondern schon abgelaufene(n). Im Zusammenhang damit wurden die Mannschaftsleiter noch einmal aufgefordert, ihre Mitspieler daran zu erinnern. Die Kassenlage macht keine Betragserhöhung nötig und der Verein behält weiter seine Gemeinnützigkeit. Es gab wieder einen Sponsor, einen Kleinbetrieb. Nach Anmerkungen im Bereich der Landesliga sollen für die kommende Saison Durchschriftpartieformulare bestellt werden.

Der Vorschlag einer offenen Abstimmung zur Wahl wurde mit 12 Stimmen und einer Enthaltung angenommen.

Entlastung des alten Vorstandes:

Die Entlastung des alten Vorstandes wurde einstimmig (11 Stimmen) beschlossen.

Wahl eines neuen Vorstandes:

Damit konnte die Wahl eines neuen Vorstandes eingeleitet werden:

Für die Wahl des Sektionsvorsitzenden stellt sich Jan Kinder zur Wahl - ohne Gegenkandidaten - und wurde einstimmig (13 Stimmen) wiedergewählt.

Mike Schatschneider stellte sich für das Amt des Kassenwartes zur Wiederwahl. Auch er wurde einstimmig (14 Stimmen, da ein weiteres Mitglied erschienen war) gewählt.

Eine neue Position im Verein, ein Spielleiter wurde vorgeschlagen. Seine Aufgabe wäre es unter anderem, die Vollständigkeit der Mannschaften an Punktspielen zu überprüfen, um kampflose Punkte zu vermeiden. Diese Position wurde mit 7 Stimmen, 3 Gegenstimmen und 4 Enthaltungen neu eingeführt. Der Kandidat für diese Position, Uwe Noak, wurde mit 12 Stimmen und 2 Enthaltungen gewählt.

Für die Position des Jugendwartes stellte sich Andreas Beck zur Wahl, der mit 13 Stimmen und einer Enthaltung gewählt wurde.

Die letzte im Vorstand zu vergebende Position war die des stellvertretenden Sektionsvorsitzenden. Hierfür gab es zwei Kandidaten, Mike Schatschneider und Andreas Beck. Bei der Abstimmung gab es 2 Stimmen für Mike Schatschneider, 7 Stimmen für Andreas Beck, der sich damit durchsetzte, und 5 Enthaltungen.

Einführung des €:

Da ab dem 01.01.2002 der Euro in Deutschland offizielles Zahlungsmittel wird, müssen die Beiträge für das kommende Jahr in Euro gezahlt werden. Im Rahmen einer einfacheren Abrechnung wurde der Vorschlag gemacht, die bisherigen Zahlen (nicht die Werte) zu halbieren, z.B. die 12 DM für Jugendliche auf 6 € (11,73 DM), somit kommt es sogar zu einer kleinen Beitragssenkung. Der Vorschlag wurde einstimmig (14 Stimmen) angenommen.

Verschiedenes:

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden die Mannschaftsleiter noch einmal an die Telefonlisten ihrer Mannschaften erinnert, damit eine neue Gesamtliste erstellt werden kann, welche dann den Mannschaftsleitern und dem Vorstand zur Verfügung gestellt wird.

Im weiteren wurde die Verteilung der Preisgelder in den Vereinswettbewerben diskutiert, dabei wurde mehrfach der Wunsch einer größeren Streuung geäußert. Auch die Einführung eines Reuegeldes wurde zur Ansprache gebracht.

Ende der Mitgliederversammlung der Sektion Schach 2001:

Um 20:35 wurde die Mitgliederversammlung 2001 beendet.

Protokollführer: Andreas Beck