Mannschaften für:

    Überregional
  1. 1. Bundesliga: keine
  2. 2. Bundesliga: keine
  3. Oberliga: keine
  4. Regional
  5. Landesliga - mit Chemie 1
  6. Fazit:

    Meine Prognosen sind einfach zutreffend gewesen. Glückwunsch an unsere 1. zum Klassenerhalt und an unsere 2. zum klaren Aufstieg. Schade für unsere 3., dass sie so knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt ist. Die 4. hat den Sprung knapp hinter die Aufstiegsplätze verpasst, bleibt aber im vorderen Mittelfeld. Die 5. tritt zum 9. Spieltag nicht an. Was da passiert ist, ist mir noch nicht vollständig bekannt.

    Berichte von Jan Kinder:

    Wie immer gebe ich vor der Saison eine Prognose über das Abschneiden unserer Mannschaften ab. Hier meine Einschätzung:

    Eine Prognose zu treffen ist schwer. Der Aufstieg wird extrem schwierig, aber bei einem guten Start ist er durchaus drin, da wir in den letzten Jahren meist schlecht gestartet sind. Der Abstieg sollte zu vermeiden sein.

    1. Runde:

    Wir haben leider etwas unglücklich verloren, wobei es zwischenzeitlich nach einem knappen aber ungefährdeten Sieg aussah. Gilbert und Stephan konnten leider ihre klar überlegenen Stellungen nicht zu einem ganzen sondern nur zu einem halben Punkt verwerten und auch ich vergab meine Chancen in einem haltbaren Turmendspiel, so dass uns am Ende die besagten 3 Halben fehlten. Gegen Zitadelle lässt es sich verkraften, aber ein Sieg hätte uns wesentlich zuversichtlicher in die Zukunft schauen lassen. Die nächsten beiden Runden sind besonders wichtig, da es gegen die direkten Abstiegskandidaten geht.

    2. Runde:

    Obwohl gegen Tempelhof durchaus mehr drin gewesen wäre, sollten wir zufrieden sein, dass wir die wichtigen 2 MP mit nach Hause genommen haben. Wir sollten aus dem Spiel Kraft schöpfen für das nächste, auch wenn wir wieder auf Gilbert verzichten müssen. Hoffentlich fällt er nicht zu lange aus, sonst wird die Belastung für die 2. zu groß. Etwas überraschend ist der schlechte Start von Weisse Dame, aber das war ja im letzten Jahr ähnlich.

    3. & 4. Runde:

    Das war ein knapper "Pflichtsieg". Gekämpft haben wir wie die Löwen. Schlechte Stellung mussten zum Schluss umgedreht werden, weil Henry sich in besserer Stellung ein wenig früher Ruhe gönnen wollte und einfach beschloss Remis zu machen. Auch der Totalausfall an den letzten beiden Brettern setzte uns zu. Es zeigte wieder deutlich, wir haben ein Ersatzmannproblem. In Runde 3 dann die Weisse Dame. Die hatte gerade gegen Spandau nicht zu verachtend ihren ersten Punkt geholt und daraus Mut geschöpft. Diesmal fiel die Mitte aus. Nur ein Sieg hilft bekanntlich nur, wenn alle anderen Remis machen. Und wieder zeigte sich: Wenn vorne (1-4) nicht gewonnen wird, verlieren wir. Die Tabelle sieht krass aus.

    Nach dem 4. Spieltag sind 3 Mannschaften gleichauf! Auch dahinter sieht es knapp aus. SG Weißensee hat ernste Probleme, für alle anderen wird es spannend. Da Weisse Dame wohl nicht zu den Abstiegskandidaten gehört, Rotation zäh ist und auch Tempelhof schon 4 MP hat, stecken wir wieder mittendrin im Abstiegskampf.

    5. Runde:

    Sobald wir die Mannschaftsaufst unserer Gegner in der Hand hatten, erblassten wir. Zumindest diejenigen von uns, die sich vorbereitet hatten; das war nämlich für die Katz. Außer Günther hatte sich wohl niemand auf den Gegner vorbereitet, gegen den er letztlich gespielt hat. Doch nun zum Wettkampfgeschehen: Torsten kam wie üblich etwas zu spät und stand auch kritisch, konnte aber einen Fehler seines Gegners ausnutzen und war als Erster fertig. Nachdem auch Norman recht "schnell" eine vorteilhafte Stellung erringen konnte (nebenbei machte er in seinen ersten 45 min nur 6 Züge!) und dann auch gewann, sowie Günther und Thilo remisierten, blieben für das Unterhaus, dass noch komplett spielte, die Aufgabe irgendwie anderthalb BP zu ergattern.

    Ich hatte im Endspiel deutlichen Zeitvorteil und eine leicht bessere Stellung in der Blitzphase herausgearbeitet, und entschloss mich erst einmal abzuwarten, was noch so passieren würde. So stand beispielsweise Henry besser, aber sowohl Ingo als auch Frank hatten schlechtere Stellungen. Machen wir es kurz: Henry gewann einen Läufer und kurz darauf die Partie. Für mich das Signal zum Remis machen. Damit haben wir uns fürs Erste aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Interessant die Tabelle, hinter Lasker sind 3 Mannschaften gleichauf und auch wir nur 3 BP dahinter. Es wird spannend. Das Spiel Weisse Dame - SG Weißensee wurde verlegt. Dieser Spieltag barg so einige Überraschungen: Unser und auch der Sieg der Rotationer kamen etwas überraschend. Und ganz wichtig es - wurde immer knapp; keiner kam über 4½ BP hinaus.

    6. Runde:

    Langsam wird es Tradition, nach jeder Runde ändere ich meine Meinung. Sah es vor dieser Runde noch ganz gut nach oben aus, müssen wir wohl jetzt noch mal nach unten schauen. Ärgern tu ich mich vor allem deshalb, weil ich mit einem Sieg alle Chancen gewahrt hätte. Wir wären dann zwar auch "nur" 4., aber dann punktgleich mit den Ersten, so aber haben wir zu großen Rückstand.

    Unser Oberhaus war wie immer stark, 3½ aus 5 aber danach 0 aus 3, das war zuviel und zeigt deutlich, wir sind hinten einfach zu schwach. Nach hinten müssen wir darauf aufpassen, dass entweder Tempelhof oder Kreuzberg nicht mehr zu viele MP erreichen. Bei Kreuzberg haben wir es in der letzten Runde noch selbst in der Hand. Außerdem müssen die beiden noch gegeneinander und gegen Spandau ran. Drücken wir also Spandau die Daumen.

    7. Runde:

    Was für eine Klatsche. Ich durfte zum 1. Mal in dieser Saison die schwarzen Steine nehmen und spielte auch prompt in der Eröffnung 2 Züge in der falschen Reihenfolge und musste schon zaubern, um noch gleiches Spiel zu bekommen. Das wäre auch gelungen, wenn ich ein wenig objektiver gespielt hätte, aber meine schlechte Meinung über meine Stellung ließ mich ein wenig übermütig werden und so unterschätzte ich die Angriffschancen des Gegners, als ich aggressiv im Zentrum vorging. Zu aggressiv! Marco Miersch ließ dann auch nichts mehr anbrennen und nahm ein Turmopfer nicht an. Die sichere Entscheidung für ihn.

    Auch Torsten verwechselte in der Eröffnung ein wenig die Züge. Wohl überrascht, dass Benjamin Dauth sich das Muzzio-Gambit zeigen ließ. Henry stellte in besserer Stellung die Dame ein und Ingo verlor in guter Stellung auf Zeit. Auch sonst lief es nicht gut. Günther probierte mal etwas neues und zollte dem mit großen Zeitverlusten Tribut und entschied sich in der kritischen Stellung falsch. So musste auch er die Segel streichen. Thilo und Norman wieder sicher mit Remis. Einziger Lichtblick: Stephan. Er konnte zum 2. Mal in Folge gewinnen. Bleibt zu hoffen, dass seine ansteigende Form anhält.

    Dass der SK Tempelhof noch nicht abzuschreiben ist, zeigt der nur knappe Sieg der Kreuzberger. Was mit Zehlendorf und Spandau los ist, ist auch so eine Frage. Ich hoffe mal, dass sich Zehlendorf jetzt nicht hängen lässt. Die sollen ja noch gegen Tempelhof gewinnen. Die SG Weißensee wehrte sich tapfer, ist aber jetzt leider abgestiegen.

    8. Runde:

    Das war wohl nichts, kann man nach 8 von 9 Runden sagen. Wir waren zwar mit 8 Mann am Start, aber spielten trotzdem nur mit 7. Wie kann das sein? 5 nach 9 fehlten bei uns noch 3 Spieler. Dafür war unser Ersatzmann Ingo da. Wen also rauslassen, da alle zugesagt hatten. Wir entschieden uns für keinen und spielten das erste Mal mit Stamm. Leider kam Stephan dann doch nicht, so dass wir um 10 Uhr mit 0:1 hinten lagen. Um 12:00 Uhr waren es nach Niederlagen von Henry und Günther schon 0:3. Günther probierte einen Königsangriff und übersah eine Verteidigung, wonach das Mehrmaterial beim Gegner den Ausschlag gab. Bei Henry geht der Verlust nach dieser Partie in Ordnung. Obwohl er in hochgradiger Zeitnot den Übergang ins, trotz Minusbauern, bessere Endspiel nicht sah und statt dessen eine Figur wegwarf. Der Gegner konnte allerdings vorher viele Male sofort gewinnen.

    Zeitnotschlachten sollten auch an anderen Brettern für Aufregung sorgen. Thilos Gegner hatte schon nach 10 Zügen nur noch 10 Minuten auf der Uhr, so dass Thilo die Zeitknappheit in deutlichen Stellungsvorteil und schließlich zum Sieg umsetzen konnte. Bei Torsten viel nach einem mehrzügigem Rumgezocke das Blättchen, aber in der Rekonstruktion (Mitschreiben konnte keiner mehr) stellte sich heraus, dass genau 40 Züge absolviert waren. Genau "getimed"! Später konnte Torsten gewinnen. Zuvor konnte ich allerdings wieder Hoffnung für die Mannschaft erwecken. Nachdem Norman seine miserable Stellung in eine Remisstellung retten konnte, Thilo gewonnen hatte und Torsten nach erwähnter Zeitnot das bessere Endspiel hatte, konnte auch ich meinen Gegner überzeugen, dass seine Chancen auf Punktausbeute an diesem Sonntag gegen 0 konvergierten, so dass er aufgab.

    So hatten wir eine Stunde vor Schluss 3½ BP und noch spielte Gilbert. Der hatte sich allerdings ebenfalls in Zeitnot in die schlechtere Stellung begeben, so dass die Chancen auf Remis nur von den hinteren Brettern als beachtlich eingeschätzt wurden. Unsere Cracks sahen aber schon früh die Unhaltbarkeit der Stellung und machten sich nur geringe Hoffnungen.

    Kommen wir nun zu den anderen Paarungen: Zehlendorf tritt mit nur 7 Mann an und ermöglicht Tempelhof den Punkt. Das bedeutet für uns, dass wir nur mit einem Sieg sicher nicht absteigen, denn Kreuzberg und Spandau "spielen" 8 mal Remis, so dass auch dieser Kampf mit Punkteteilung endet. Damit können neben SG Weisensee noch 4 Mannschaften absteigen, und sogar Tempelhof kann mit einem 6:2-Sieg gegen Zitadelle aus eigener Kraft die Klasse halten. Damit hat Spandau die größeren Abstiegschancen als Kreuzberg, denn die können nur dann absteigen, wenn sowohl Tempelhof als auch wir hoch gewinnen. Uns reichen folgende Szenarien: wir holen mehr BP als Tempelhof, sogar etwas schwächer: Tempelhof holt nicht mehr als einen halben BP mehr als wir ODER Wir gewinnen.

    Im Aufstiegskampf wird es richtig spannend: Friesen und Rotation müssen falls sie aufsteigen wollen auf die Unterstützung ihrer 1. hoffen (diese muss dann auch aufsteigen). Wobei nur Rotation gute Chancen hat. Weisse Dame und Rotation - beide mit miserablem Start - spielen gegeneinander und nur ein Sieger hat echte Aufstiegschancen, denn mit Lasker ist noch eine Mannschaft vorn, die einen MP Vorsprung hat. Es wird heiß im Aufstiegskampf, auch wenn wahrscheinlich der Berliner Meister dieses Jahr nicht aufsteigt. Denn wenn Friesen von der SG Weißensee noch gestoppt wird, wäre das ein kleines Wunder.

    9. Runde:

    Der Klassenerhalt wurde sichergestellt. Wollen wir diesmal nicht so viele Worte verlieren. Unsere Mittelachse mit Gilbert, Torsten und Stephan konnte 3 BP einfahren. Und nachdem Norman wieder Remis machte, sowie Günther ebenso gewinnen konnte, war mein schneller Verlust vergessen. Ingo durfte zu diesem Zeitpunkt noch spielen. Vergab aber im Endspiel die Chance auf Remis. Zu Thilo bleibt zu sagen, dass er am Vortag seinen Geburtstag (Glückwunsch auch an dieser Stelle) gefeiert hatte und daher seine zwischenzeitlich gute Stellung in die Zeitnot manövrierte und dann vergab. So blieben 4½ BP, die aber sicher zum Klassenerhalt reichten.

    Ein weiterer Glückwunsch geht an die Mannschaft von Lasker Steglitz-Wilmersdorf, dem neuen Berliner Meister. Pech für Friesen Lichtenberg, die sich in der letzten Runde noch haben abfangen lassen.

    Unsere Aufstellung:

    Nr.NameDWZ - TDWZnChg.Punkte

    101IM Möhring, Günther2264 - 1772249 - 178- 154½/9
    102Thielsch, Norman2272 - 482284 - 49+125½/8
    103Keskowski, Thilo -- ML2103 - 662121 - 67+185/9
    104Grabow, Gilbert2185 - 342185 - 35± 01½/3
    105Hannebauer, Torsten2122 - 222142 - 23+205/9
    106Schliebener, Stephan2106 - 402121 - 41+153½/61x kampflos -
    107Reiche, Henry1935 - 441956 - 45+213½/8
    108Kinder, Jan1916 - 391939 - 40+234/9

    202Voigt, Ingo1943 - 301908 - 31- 351/7
    203Nock, Jörg1915 - 151893 - 16- 220/1
    205Götze, Frank1859 - 111853 - 12- 60/2

    Hier die Ergebnisse im Überblick:

    Nr.Verein 1.2.3.4.5. 6.7.8.9.10. MPBP
    1.SG Lasker Steglitz-Wilm. X525 56 1438
    2.SSV Rotation Berlin 2 3X54 6443 1239½
    3.SC Friesen Lichtenberg 2 63X5 4 13
    4.SC Kreuzberg 3 33X4 5 734½
    5.SC Zitadelle Spandau 1977 4X 55445 936½
    6.BSV 63 Chemie Weißensee 23 X35 833½
    7.SG Weißensee 49 433 X1 125½
    8.SC Weisse Dame 44 X5 1243½
    9.SK Zehlendorf 2 344 7X4 937
    10.SK Tempelhof 1931 253 334X 531½

    Rangliste:

    Landesliga
    PlatzVereinSpieleMPBP
    1.SG Lasker Steglitz-Wilmersdorf91438
    2.SC Friesen Lichtenberg 2913
    3.SC Weisse Dame91243½
    4.SSV Rotation Berlin 291239½
    7.SK Zehlendorf 29937
    6.SC Zitadelle Spandau 19779936½
    7.BSV 63 Chemie Weißensee9833½
    8.SC Kreuzberg 39734½
    9.SK Tempelhof 19319531½
    10.SG Weißensee 499125½

    Zurück zum Anfang

  7. Stadtliga: keine
  8. 1. Stadtklasse: keine
  9. 2. Stadtklasse - Staffel 1 - mit Chemie 2
  10. Berichte von Jan Kinder:

    Diese Mannschaft hat nur ein Ziel, den Wiederaufstieg. Alles andere wäre inakzeptabel. Schwer sollte es nur werden, wenn die 1. häufiger zwei oder mehr Spieler fordert. Ingo Voigt kann hoffentlich - obwohl für die 1. reserviert - ein paar Mal die 2. verstärken.

    Mein Tipp: Platz 1-2

    1. Runde:

    Ein Auftakt nach Maß! Keiner hat verloren. Da die restlichen Partien sehr ausgeglichen waren, ist zu vermuten, dass wir das Saisonziel schaffen können. Die Dominanz ist klar zu erkennen, so dass die Nominierung von Frank in die 1. kein Problem war ebenso wenig wie das Fehlen von Ingo V.

    2. Runde:

    Nachgelassen? Nur ein bisschen. Noch immer hat sich niemand getraut, seinem Gegner den ganzen Punkt anzubieten. Es werden ab jetzt Wetten angenommen, wer denn wohl wann der "Pechvogel" sein wird. Was das im Klartext heißt ist klar: Chemie 2 ist voll auf Kurs. Interessant: Schon nach 2 Spieltagen ist nur noch einer (wir) mit 100% MP! Dass Treptow nicht nur nominell die 2.-stärksten sind, haben sie eindrucksvoll bewiesen. Auch wenn sie gegen uns unter die Räder kamen. Weiter so Chemie 2!

    3. & 4. Runde:

    2 weitere Siege. Von den Verfolgern ist Treptow schon hoch geschlagen worden und TSG hat schon 3 MP Rückstand. Bleibt wohl nur noch Reinickendorf als Konkurrent um den Staffelsieg. Aber leichtsinnig werden dürfen wir nicht. Oder wie ist das zu verstehen, dass die Siege immer knapper werden? In Runde 3 kommt die Hälfte der Mannschaft (inkl. Mannschaftsleiter) eine ¼ Stunde zu spät, so dass eine Partie in Zeitnot verloren wurde.

    Und in Runde 4 verlieren gleich 3 Spieler auf einmal. Wenn sich da mal kein Leichtsinn einschleicht. Und wenn es in der 1. zu Personalnot kommt, dann müsst Ihr zeigen, dass Ihr in die 1. Klasse gehört.

    5. Runde:

    Ein weiterer Sieg und Treptow ist gestrauchelt, auch noch gegen den Tabellenletzten. Das verschafft uns ein Polster, da 2 Mannschaften aufsteigen. Stellt sich die Frage ob wir Erster oder Zweiter werden. Das wird aber erst in Runde 9 entschieden. Die 2. kommt also auch ohne Verstärkung aus der 3. aus, selbst wenn sie, wie diesmal, wieder Spieler nach oben abgeben musste. Ich kann nur sagen: Weiter so!

    6. Runde:

    Was soll man noch sagen. Das übliche? Na gut, Chemie 2 machte wieder mal 2 MP und bleibt ungeschlagen. Im Duell der Verfolger konnte Treptow ein wenig aufholen, auch wenn es noch nicht reicht, die Schlappe gegen Tegel wettzumachen. Ein Blick auf die Tabelle sagt, dass ein Nichtaufstieg schon schwer wird. Aber man soll es ja nicht beschreien. Glückwunsch auch an unseren Neuzugang an Brett 8. Er konnte sich gut in das Team integrieren. Das Ergebnis von TSG - Rehberge wird nachgereicht.

    7. Runde:

    Wenn sich Chemie 2 nicht selber schlägt, sollte der Aufstieg klar gemacht sein. Zwar müssen wir noch gegen den zweit- und den Viertplazierten ran, aber auch das sollte eine machbare Sache sein. Spannender ist hier die Frage, wer der 2. Aufsteiger wird. Reinickendorf und Treptow sind punktgleich auf Platz 2 und selbst TSG O'weide hat noch Chancen. Allerdings sind die auf richtig viel Schützenhilfe angewiesen. Wir müssten gegen Reinickendorf gewinnen - OK, das machen wir - und gegen TSG verlieren oder zumindest nicht gewinnen. Das fällt uns schon schwerer.

    Des weiteren müssten sie selbst gegen Treptow hoch gewinnen und sowohl Treptow als auch Reinickendorf in der letzten Runde verlieren. Da diese gegen Abstiegskandidaten spielen und die sich natürlich dagegen wehren, kann das schon passieren. Reinickendorf und Treptow haben auch in etwa das gleich schwere Restprogramm, wobei ich den Treptowern die besseren Chancen einräume.

    8. Runde:

    Trotz des Fehlens von Jörg Nock und des daraus resultierenden frühzeitigen Rückstandes, konnte mit einem Sieg (vor allem an den hinteren Brettern) der Wiederaufstieg klar gemacht werden. Man kann glauben, ich sage jetzt schon, dass im nächsten Jahr mit dieser Mannschaft weiter zu rechnen ist. Bei einer Verstärkung von oben (Henry/ich) ist sogar ein Durchmarsch drin. Der 2. Aufsteiger wird wohl Treptow sein.

    9. Runde:

    Es geht also doch?! Zu verlieren und nach Aussage eines "internen Spitzels" auch noch geschmeichelt knapp. Nur die gute Vorgabe aus der Saison nötigte einigen der Gegner noch ein Respektsremis ab. Das muss in der nächsten Saison natürlich abgestellt werden, dass in der letzten Runde nicht mehr alles gegeben wird. Das Ergebnis der beiden Absteiger fehlt zwar noch, aber das ist für uns auch unwichtig. Wie schon vermutet, hat sich Treptow neben uns durchgesetzt.

    Unsere Aufstellung:

    Nr.NameDWZ - TDWZnChg.Punkte

    201Bertram, Ingo1921 - 241947 - 25+265½/7
    202Voigt, Ingo1943 - 301908 - 31- 35^
    203Nock, Jörg1915 - 151893 - 16- 223½/51x kampflos + / 1x kampflos -
    204Hörig, Dmitri1766 - 391712 - 40- 543/9
    205Götze, Frank1859 - 111853 - 12- 65/71x kampflos +
    206Pröschild, Matthias1774 - 191743 - 20- 314½/9
    207Ehmig, Andree2001 - 241979 - 25- 227/9
    208Beyer, Holger -- ML1789 - 341769 - 35- 206/7
    209Witte, Ronald1985 - 111974 - 12- 115/61x kampflos +
    210Scharnke, Michael-----RP½/1

    302Schräpel, Manfred1787 - 81800 - 9+132/2
    305Rehfeldt, Andreas1701 - 141696 - 15- 50/1
    306Schatschneider, Mike1673 - 211715 - 22+421/1
    307Creutznacher, Thomas1252 - 121373 - 13+1211/2

    Hier die Ergebnisse im Überblick:

    Nr.Verein 1.2.3.4.5. 6.7.8.9.10. MPBP
    1.BSV 63 Chemie Weißensee 2 X55 565 1646
    2.SSV Rotation Berlin 5 X24 644 936
    3.SK König Tegel 1949 7 3X 425 529½
    4.SK Tempelhof 1931 2 6X4 523 937
    5.SG Grün-Weiß Baumschulenweg 344X 32 633
    6.SV Königsjäger Süd-West 3 3235 X5 834
    7.BSC Rehberge 1945 3 2 X34 327
    8.Svg. Läufer Reinickendorf 3446 5X4 1138½
    9.TSG Oberschöneweide 5 466 344X 938½
    10.Treptower SV 1949 2 35 X 1440½

    Rangliste:

    2. Stadtklasse - Staffel 1
    PlatzVereinSpieleMPBP
    1.BSV 63 Chemie Weißensee 291646
    2.Treptower SV 1949 291440½
    3.Svg. Läufer Reinickendorf91138½
    4.TSG Oberschöneweide 59938½
    5.SK Tempelhof 1931 29937
    6.SSV Rotation Berlin 59936
    7.SV Königsjäger Süd-West 39834
    8.SG Grün-Weiß Baumschulenweg9633
    9.SK König Tegel 1949 79529½
    10.BSC Rehberge 1945 39327

    Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg.

    Zurück zum Anfang

  11. 3. Stadtklasse - Staffel 4 - mit Chemie 3
  12. Berichte von Jan Kinder:

    Die 3. hat fast eine Runderneuerung bekommen. Neben dem Zugpferd Kristian Pawlow sind Manfred und Mike (aus der 2. Mannschaft) sowie Thomas und Sebastian neu in dieser Mannschaft. Das Potential, um den Aufstieg mitzuspielen, hat die Mannschaft. Ob es gelingt wird vor allem davon abhängen, wie die Mannschaft zusammenwächst und ob häufig Ersatz für die 2. zu stellen ist.

    Mein Tipp: Platz 2-4

    1. Runde:

    Ein Sieg, wenn auch mit ein wenig Glück, bleibt ein Sieg und ist er auch noch so knapp. Die Schützenhilfe aus der 4., die spielfrei hatte, kam gerade recht. Eine Abgabe nach oben sollte zu verkraften sein, es scheint aber, dass durch das mehr oder weniger Zurücktreten von Sebastian eine Lücke gerissen wird, die auf die Dauer wohl von der 4. zu stopfen ist. Ein schweres Los, mit dem der anvisierte Aufstieg gefährdet sein könnte. Überraschend war der hohe Sieg der SG Fredersdorf / Marzahn gegen Humboldt/Wedding. Dies zeigt, dass hier alles möglich ist. Wichtig hier sind vor allem die ersten 3 Spiele; sie werden zeigen, wo wir einzuordnen sind.

    2. Runde:

    Chemie 3 gibt sich die Kante oder wie ist das zu verstehen? Hat Kristian drastische Maßnahmen angedroht, wenn auch nur einer schwächelt? Nein! Hier wird nur versucht vorzusorgen, wenn ein künftiger Gegner von dieser Glanzleistung hört, geben die doch gleich auf. Wenn Wedding nicht bald mehr Punkte macht, sieht es für sie sehr schlecht aus. Etwas überraschend kommt der Riesensieg von Nord-Ost. Beim letzten Spieltag unterlagen sie immerhin. Zur Tabellenführung hat es auch gereicht, was Mut für das Saisonziel macht. Auch hier ist man jetzt voll auf Kurs.

    3. & 4. Runde:

    Der Dämpfer folgte in der 3. Runde. Gegen Nord-Ost mussten wir ran und das ersatzgeschwächt. Zu den Staffelfavoriten sind die immerhin zu zählen. Aber noch wahren wir uns alle Chancen. Siege gegen Tegel und Zehlendorf müssen es dann aber sein. Bis dahin ist aber noch ein wenig Zeit. Die großen Happen sparen wir uns fürs Finale auf. Fredersdorf / Marzahn ging plötzlich ein. So dass nun ein 4er Rennen entstanden ist. Die nächsten 3 Spiele müssen (und sollten auch) gewonnen werden. Auch wenn man jetzt schlechtere Karten hat, da die 3 Konkurrenten auch schon einen beachtlichen BP-Vorsprung haben, ist der Aufstieg noch in greifbarer Nähe. Humboldt/Wedding zeigt offenbar gegen die direkten Mitabstiegskandidaten seine Krallen. Überhaupt sind hier die Differenzen zwischen den Mannschaften enorm. Siege in Höhe von 6:2 sind keine Seltenheit.

    5. Runde:

    Ein herzlicher Dank an die Schachfreunde von Eckbauer und Humboldt/Wedding. Sie haben uns den Weg an die Tabellenspitze zurückgeebnet. Nord-Ost mit 4 BP Vorsprung ist nur noch mit fremder Hilfe einzuholen, aber auch hier gilt: Es steigen 2 Mannschaften auf. D.h., wir müssen unseren 2. Platz zäh verteidigen. Das kann vor allem in den direkten Duellen in der 8. und 9. Runde geschehen. Aufpassen nicht durchgereicht zu werden müssen wir auch noch, denn bis jetzt haben wir nur gegen die Plätze 7 bis 10 gewonnen. Aber ich hab Vertrauen zu unserer 3.

    In der Tabelle gilt momentan eine Zwei-Klassengesellschaft: Der Mittelstand wurde abgeschafft bzw. auf Marzahn reduziert. Ich hoffe ja, dass sie nach der nächsten Runde in die Unterschicht abrutschen, denn das würde einen Sieg von uns bedeuten. Schlagt Euch wacker!

    6. Runde:

    Das war knapp und bitter. Beide Zugpferde haben geschwächelt. 0 aus 2 vorn ist bitter. Aber bei der jetzigen Tabellensituation ist noch gar nichts entschieden. Wir müssen noch gegen den 2. ran, und die müssen auch noch gegen den 1. ran. Ein spannender Abschluss. Eine weitere Niederlage ist aber mit dem Saisonziel nicht mehr zu vereinbaren. Viel Glück bei euren letzten Spielen.

    7. Runde:

    Die Runde der Kantersiege, wobei Chemie mit 7:1 den höchsten erzielte. Doch danach sah es zunächst gar nicht aus. Andreas Rehfeldt meinte, ihm sei das Remis geschenkt worden und auch Kristian Pawlow an Brett 1 hatte zwischenzeitlich Qualität und Bauer weniger, doch er kämpfte mit na ja Händen, die Füße hat er doch hoffentlich nicht benutzt, und konnte die Partie noch drehen.

    So kann nun am nächsten Punktspieltag, die Weiche für den Aufstieg klargemacht werden. Jeder Sieg bringt uns auf Platz 2, aber ein wenig Reserve wäre schon gut. Denn in der letzten Runde müsste dann ein ebenso hoher Sieg gegen Zehlendorf erreicht werden, wenn Tegel gegen Nord-Ost gewinnen würde. Wenn Nord-Ost gegen Marzahn nun nicht gerade 7:1 gewinnt, könnten wir bei einem zu hohen Sieg von Tegel sogar noch an Nord-Ost vorbeigehen. Aber alles nur Spekulation. Es müssen jetzt 2 Siege her. Am besten mit 6:2. Dann ist der Aufstieg sicher!

    8. Runde:

    Was ist nur mit Kristian los? Beim OBT noch 7½ aus 9 und damit Zweiter und einen Tag später eine entscheidende 0. Schon ein Remis hätte die Aufstiegschancen verhundertfacht. Wir wären 2. gewesen und hätten den potentiell leichtesten Gegner. So aber sind wir nur auf 4 und müssen auf die Hilfe von Nord-Ost setzen. Falls diese gewinnen, reicht ein Sieg in beliebiger Höhe aus. Falls nicht, sind alle Träume dahin und es heißt im nächsten Jahr erneut Anlauf nehmen. Drücken wir also auch Nord-Ost die Daumen.

    9. Runde:

    Was soll ich sagen, ein 7:1 spricht für sich. Trotzdem hat es nicht gereicht. Da haben wir wohl etwas in den Runden davor falsch gemacht. Der Verlust gegen Fredersdorf / Marzahn ist wohl am schmerzlichsten. Hier zeigt es sich, wie viel ein halber BP Wert sein kann. Da bleibt nur zu sagen: Im nächsten Jahr darf es mit einer Verstärkung nicht wieder passieren, dass wir den Aufstieg so knapp verpassen. Schade war, dass Nord-Ost nicht voll antreten konnte und es damit Tegel einfacher machte, die rettenden 4 BP zu sammeln.

    Unsere Aufstellung:

    Nr.NameDWZ - TDWZnChg.Punkte

    301Pawlow, Kristian2037 - 182020 - 19- 177/9
    302Schräpel, Manfred1787 - 81800 - 9+134½/6
    303Böhme, Jonas1770 - 16
    304Schmarr, Denis -- ML1576 - 121579 - 13+ 34½/9
    305Rehfeldt, Andreas1701 - 141696 - 15- 56/8
    306Schatschneider, Mike1673 - 211715 - 22+427/8
    307Creutznacher, Thomas1252 - 121373 - 13+1212½/5
    308Förster, Sebastian1411 - 2
    309Segert, Reiko1548 - 261564 - 27+164/6
    310Schmidt, Eike1531 - 111510 - 12- 212/5
    311Muhl, Patrick-----RP½/1

    401Beck, Andreas1664 - 191612 - 20- 52½/1
    402Heilmann, Steffen1684 - 101706 - 11+226/6
    403Großmann, Heinz1555 - 111537 - 12- 180/1
    404Bauer, HenryRP1577 - 1NEU1/31x kampflos -
    405Templin, Andreas1407 - 11385 - 2- 221/1
    406Wendt, Frank1406 - 101358 - 11- 480/11x kampflos +

    Hier die Ergebnisse im Überblick:

    Nr.Verein 1.2.3.4.5. 6.7.8.9.10. MPBP
    1.SG Fredersdorf / Marzahn 4 X24 33 730½
    2.BSG 1827 Eckbauer 4 X54 1341 426½
    3.SK König Tegel 1949 8 X66 44454 1445
    4.SK Zehlendorf 5 632X 15 1238
    5.SV Empor Berlin 5 442X 032 426½
    6.BSV 63 Chemie Weißensee 3 747 X368 1347½
    7.SF Nord-Ost Berlin 2 48 5X7 1552½
    8.SC Weisse Dame 5 554 X3 734½
    9.SV Berlin-Friedrichstadt 2 252 X 527
    10.Svg. Humboldt/Wedding 3 7436 015X 932

    Rangliste:

    3. Stadtklasse - Staffel 4
    PlatzVereinSpieleMPBP
    1.SF Nord-Ost Berlin 291552½
    2.SK König Tegel 1949 891445
    3.BSV 63 Chemie Weißensee 391347½
    4.SK Zehlendorf 591238
    5.Svg. Humboldt/Wedding 39932
    6.SC Weisse Dame 59734½
    7.SG Fredersdorf / Marzahn 49730½
    8.SV Berlin-Friedrichstadt 29527
    9.SV Empor Berlin 59426½
    10.BSG 1827 Eckbauer 49426½

    Zurück zum Anfang

  13. 4. Stadtklasse - Staffel 2 - mit Chemie 4
  14. Berichte von Jan Kinder:

    Mit dieser Truppe hat Andreas die richtigen Helfer, um "seine" Mannschaft wieder in die 3. Klasse zurückführen. Neben erfahrenen Spielern wie Steffen, Heinz, Frank und Thomas stehen ihm auch ein paar von unseren Heißspornen zur Verfügung. Was am Ende raus kommt, wird man sehen.

    Meine Tipp: Platz 1-3.

    1. Runde:

    Da Schwarzer Springer Schmargendorf seine 4. aus dem Rennen nahm, hatte unsere 4. spielfrei. Da bleiben natürlich alle Chancen offen und mir weiter nichts zu sagen als: "Viel Glück in Eurer 1. Runde!"

    2. Runde:

    Ein Debakel zum Auftakt. Aufsteigen wollte man. Gut dass man nicht absteigen kann oder sollte man besser sagen, hoffen wir, dass es nur ein Ausrutscher war. Da man aber die 3. unterstützte und wegen der Ferien noch auf ein paar andere Spieler verzichten musste, hoffen wir mal, dass es besser wird. Mehr Kommentar spar ich mir mal.

    3. & 4. Runde:

    Noch ein Fehltritt in der 3. Runde - aber man steigert sich. So konnte in der 4. Runde ein Sieg eingefahren und die rote Laterne abgegeben werden. Da hier scheinbar jeder gegen jeden gewinnt und man noch ein Spiel mehr hat, sollten wir uns jetzt nach oben orientieren. Die Ausgeglichenheit der Staffel kann von Nutzen sein oder zum Schluss bedeuten, dass man um einen halben BP nicht aufsteigt.+ That's life. Viel Glück und knüpft an die 4. Runde an.

    5. Runde:

    Das mit dem Anknüpfen hat gut funktioniert. Nun können wir uns nach oben orientieren, ein Sieg in der nächsten Runde würde uns auf einen Schlag um mindesten 2 Plätze nach oben bringen: Denn neben Königsjäger (unseren Gegnern) können wir auch noch Zugzwang überholen, das in ihrer Zwangspause ja keine Punkte holen kann. Auf diese Weise können auch Siemens und Zehlendorf noch überholt werden. Zumal auch noch die Spiele gegeneinander ausstehen. Mosaik wird wohl durchziehen und bei Nord-Ost müssen wir auf eine Schwäche hoffen. Damit kann noch immer der 2. Platz erreicht werden und Aufstiegschancen sind wieder da. Ich hoffe, Ihr habt Euch jetzt in einen kleinen Rausch gespielt.

    6. Runde:

    Die Aufstiegschancen bleiben gewahrt. Das ist das Resümee dieser Runde. Bei Nord-Ost bleibt wie schon gesagt nur das Hoffen. Sie haben sich keine Blöße gegeben. Ich hoffe, Ihr habt Euch jetzt gefangen und macht einfach weiter so. Pulverisiert Eure Gegner!

    7. Runde:

    Pulverisieren ist das, was Mosaik mit Zehlendorf gemacht hat. Aber ein 5½:2½-Sieg ist auch nicht schlecht. Schlecht dagegen ist, dass Nord-Ost sich einfach nicht dazu entschließen kann, auch mal wieder einen MP abzugeben. Sollte der schlechte Saisonstart nun dafür sorgen, dass alle Aufstiegschancen hin sind? Ich hoffe doch mal nicht. Die Sgr. Siemens wird wohl die Entscheidung bringen. Wir müssen beide noch gegen sie spielen. Mosaik kann man wohl zum Aufstieg gratulieren. Die theoretischen Nichtaufstiegschancen sind jetzt doch sehr gering. Sie müssten gegen den Tabellenletzten hoch verlieren und außerdem müssten wir noch 2 Siege in der Größenordnung 6½:1½ hinlegen, was doch eher unwahrscheinlich ist. Trotzdem ist das natürlich unser Ziel.

    PS: Ich möchte mich für das Fehlen der Ergebnisse der 6. Runde entschuldigen, sie sind jetzt nachgetragen.

    8. Runde:

    Die Entscheidung! Ihr steigt nicht auf. Dafür kann Siemens noch aus eigener Kraft aufsteigen. Ich denke, Ihr habt Erfahrungen gesammelt und strebt im nächsten Jahr wieder den Aufstieg an. Ich wünsche Euch noch eine frohe 9. und letzte Runde.

    9. Runde:

    Ihr seid gemein. Mit 'nem halben BP mehr hättet Ihr dafür sorgen können, dass all meine Prognosen wahr werden. So seid Ihr nach unten herausgefallen. Aber die Knappheit mit der dies geschehen ist (nur 2 BP bei 2 kampflos abgegebenen Punkten) zeigt, dass ich doch nicht so falsch gelegen habe. Zumal zum Schluss eher die 3. Mannschaft unterstützt werden musste. Im nächsten Jahr heißt es also auf ein neues. Mit Unterstützung neuer Kräfte.

    Unsere Aufstellung:

    Nr.NameDWZ - TDWZnChg.Punkte

    401Beck, Andreas -- ML1664 - 191612 - 20- 524½/8
    402Heilmann, Steffen1684 - 101706 - 11+22^
    403Großmann, Heinz1555 - 111537 - 12- 181½/41x kampflos +
    404Bauer, HenryRP1577 - 1NEU3½/4
    405Templin, Andreas1407 - 11385 - 2- 221½/6
    406Wendt, Frank1406 - 101358 - 11- 481½/5
    407Schacht, Thomas1309 - 101342 - 11+335½/8
    408Keller, Sebastian-----1210 - 1NEU3/7
    409Heider, Dirk1346 - 21335 - 3- 114/61x kampflos +
    410Rusitschka, Klaus----------0/21x kampflos +

    502Noak, Uwe1704 - 141711 - 15+ 71½/2
    503Kiehl, Daniel-----1046 - 1NEU0/11x kampflos +
    506Heinig, Steffen-----RP1/21x kampflos -
    507Großkopf, Steffen  948 - 4  945 - 5- 30/1
    508Templin, Paul   540 - 1  734 - 2+1942/3

    Hier die Ergebnisse im Überblick:

    Nr.Verein 1.2.3.4.5. 6.7.8.9.10. MPBP
    1.SV Königsjäger Süd-West 5 X724sf. 5 935
    2.SC Zugzwang 95 2 1X64sf. 3 730
    3.Sgr. Siemens 3 62X6sf. 32 933½
    4.SK Zehlendorf 6 442Xsf. 4440 727½
    5.spielfreispiel- Xfrei
    6.BSV 63 Chemie Weißensee 4 54sf. X2 933½
    7.SF Nord-Ost Berlin 4 54sf. X 1336
    8.SV Berolina Mitte 6 sf. X 324
    9.SC Kreuzberg 10 4sf. X 122½
    10.SC Mosaik Berlin 4 368sf. 6X 1444

    Rangliste:

    4. Stadtklasse - Staffel 2
    PlatzVereinSpieleMPBP
    1.SC Mosaik Berlin 481444
    2.SF Nord-Ost Berlin 481336
    3.SV Königsjäger Süd-West 58935
    4.Sgr. Siemens 38933½
    5.BSV 63 Chemie Weißensee 48933½
    6.SC Zugzwang 95 28730
    7.SK Zehlendorf 68727½
    8.SV Berolina Mitte 68324
    9.SC Kreuzberg 108122½

    Zurück zum Anfang

    4. Stadtklasse - Staffel 4 - mit Chemie 5

    Berichte von Jan Kinder:

    Unsere "Jugendmannschaft" - hier wird es sich zeigen wie gut unser Training anschlägt. Alles ist drin oder auch nichts. Enttäuschungen von Einzelnen lassen sich wahrscheinlich nicht vermeiden, aber hier heißt es dann Zähne zusammenbeißen und die nächste Partie gewinnen.

    Meine Tipp: Die Mannschaft kann zwischen 1. und letzter alles werden.

    1. Runde:

    Mit dem Trost nicht 10. sondern nur 9. zu sein, muss man sich bis zur nächsten Runde kämpfen und dann zurückschlagen. Da es hier gleich 4 hohe Siege gab, zerfällt die Gruppe in 2 Lager. Die, die aufsteigen und die, die nicht Letzter werden wollen. Da hier mit unserer Jugend noch großes Potential schlummert, können wir hoffen, dass wir die rote Laterne am Ende der Saison nicht haben werden. Viel Glück.

    2. Runde:

    3½ BP bedeuten für den heutigen Spieltag nicht das Ende der Chemie-Skala. Dabei ging es auch noch gegen den Tabellenführer. Das macht Mut zu Spekulationen. Mach ich aber nicht! Mit nur einem Punkt Rückstand zu verlieren, ist aber trotzdem bitter. Ich weiß aber, dass Ihr auch noch MP holen werdet. Viel Glück dabei. Und noch immer nicht die Rote Laterne. Wehe Ihr kriegt die irgendwann!

    3. & 4. Runde:

    Noch sind wir nicht Letzter! Und das, obwohl wir schon gegen 1-3 ran mussten. Es ist nicht toll, dass wir ein derartig schweres Startprogramm bekommen haben. Hier wollen wir ja die Praxis kennenlernen, und nicht schon fertige Spieler testen. Die 3½ gegen Wedding aus der 2. Runde zeigen, dass wir unsere Tabellennachbarn schlagen können und noch ins Mittelfeld vorstoßen können. Reinickendorf ist die Minimalmannschaft - schon 3x mit 4½ BP gewonnen!

    5. Runde:

    Na geht doch - das 1. Mal gewonnen. Und nicht mehr 10. Leider hatte ich mich beim letzten Mal verrechnet, wir waren doch Letzter. Doch nun geht es ab ins Mittelfeld. Unser Training macht sich bezahlt. Und da ich schon mal dabei bin meine letzte Kommentierung zu revidieren: Vielleicht war es doch nicht so schlecht, erstmal die Hammermannschaften zu bekommen, die wohl den Staffelsieg unter sich ausmachen werden. Dann haben wir mehr Zeit für das Training bekommen, um die wichtigen Spiele gegen die etwas schwächeren Mannschaften zu gewinnen und am Ende auf einem soliden Mittelfeldplatz zu stehen. Und weil es bei der 4. so gut geklappt hat, wünsche ich Euch, dass Ihr an dieses Ergebnis anknüpft.

    6. Runde:

    Das mit dem Anknüpfen hat leider nicht geklappt. Aber immerhin habt Ihr einen Platz gutgemacht. Für Euch gilt: Lernen, lernen, lernen. Dass im letzten Moment noch jemand ausfällt, und jemand nach oben rutschen musste, ist ungünstig - aber auch das zu verkraften, lernt Ihr noch.

    7. Runde:

    OK, dass gegen die SG Weißensee verloren wird, zumal mit 7 Mann, weil sich am Samstag jemand krank gemeldet hat, war zu erwarten, aber mit 7½ ist dann doch etwas hart. Das bedeutet fürs erste wieder die rote Laterne. Die abzugeben wird wahrscheinlich nicht mehr einfach. Aber dass gegen Reinickendorf 4 BP möglich sind, hat Tempelhof bewiesen, die ja auch noch um die besagte "Auszeichnung" kämpfen. In der letzen Runde kann gegen Tempelhof auch noch mal gepunktet werden. Ihr schafft das schon.

    8. Runde:

    Die "Goldene Ananas" seid Ihr nicht losgeworden. Das heißt: Am letzen Punktspieltag noch mal alles geben. Ich wünsche Euch Glück dabei. Mosaik kann man auch hier bereits zum Aufstieg gratulieren.

    9. Runde:

    Was soll ich sagen, wenn nur eines von 2 Autos am Spielort erscheint und damit keine Spielberechtigung vorliegt, waren alle Chancen vertan, die Rote Laterne noch abzugeben.

    Unsere Aufstellung:

    Nr.NameDWZ - TDWZnChg.Punkte

    501Großkopf, Jan  975 - 131090 - 14+1152/71x kampflos -
    502Noak, Uwe1704 - 141711 - 15+ 75½/6
    503Kiehl, Daniel-----1046 - 1NEU1/6
    504Großkopf, Ulrich -- ML1446 - 31446 - 4± 04½/8
    505Jahnke, Olaf1405 - 61357 - 7- 480/31x kampflos -
    506Heinig, Steffen-----RP½/3
    507Großkopf, Steffen  948 - 4  945 - 5- 31/7
    508Templin, Paul  540 - 1  734 - 2+1941/3
    509Hochmeister, Marcel----------0/2
    510Knappe, Paul-Martin-----RP½/4
    511Mescheder, Christoph-----  891 - 1NEU1/6
    512Scharnke, Christoph-----  716 - 1NEU1/61x kampflos -
    513Blank, Dennis-----
    514Schmeling, Timm-----

    Hier die Ergebnisse im Überblick:

    Nr.Verein 1.2.3.4.5. 6.7.8.9.10. MPBP
    1.BSV 63 Chemie Weißensee 5 X1 3½2-1 218
    2.SC Post Wedding 4 X6 57 1037
    3.Spandauer SV 2 X46 364 1446
    4.Schach in Spandau 2001 74X 63 1345½
    5.Treptower SV 1949 4 22X 5 222
    6.SF Neukölln 03 6 53 X2 429
    7.SG Weißensee 49 3 5 X5 1450½
    8.Svg. Läufer Reinickendorf 3 6 3X43 935½
    9.SK Tempelhof 1931 5 +1223 4X½ 526½
    10.SC Mosaik Berlin 3 745 65X 1749

    Rangliste:

    4. Stadtklasse - Staffel 4
    PlatzVereinSpieleMPBP
    1.SC Mosaik Berlin 391749
    2.SG Weißensee 49 391450½
    3.Spandauer SV 291446
    4.Schach in Spandau 200191345½
    5.SC Post Wedding 491037
    6.Svg. Läufer Reinickendorf 39935½
    7.SK Tempelhof 1931 59526½
    8.SF Neukölln 03 69429
    9.Treptower SV 1949 49222
    10.BSV 63 Chemie Weißensee 59218

    Zurück zum Anfang